Der Vorstand


PRÄSIDIUM  

Kornelia Vonier-Hoffkamp
11 2016 zugeschnitten

2004 habe ich meinen Grundkurs bei Albert Höfer absolviert und seitdem schaue ich, dass ich jährlich eine Fortbildung in Gestaltpädagogik besuche. Auf diesem Weg bin ich inzwischen 2015 zur Gestaltberaterin graduiert worden. Die Gestaltpädagogik und Gestaltberatung hat mein Leben wesentlich geprägt. Inzwischen ist sie mir zur Grundhaltung geworden, da sie das christliche Menschenbild und helfende Seelsorge zusammenbringt. Für mich als Pastoralreferentin hat das meine Arbeit verändert. Und so freue ich mich, ab 2015 nun das Vereinsleben und die Zukunft des Vereines als Vorstandsmitglied mit gestalten zu können.

Telefon  07141 / 9182777
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anna Hofgärtner Anna Hofgaertner Bild

Im Januar 2005 habe ich meinen Grundkurs abgeschlossen. Bereits in den Jahren des Kurses bekam die Gestaltpädagogik für mein ganz persönliches Leben einen wichtigen Stellenwert. Im Miteinander mit den vielen unterschiedlichen Menschen habe ich für mich wichtige und wertvolle Möglichkeiten für meine weitere Entwicklung entdecken dürfen. Ich wurde für mein privates wie auch berufliches Leben (Religionspädagogin) reich beschenkt. Inzwischen habe ich auch eine Ausbildung zur Märchenerzählerin absolviert und damit eine Vielfalt von Methoden kennengelernt, die meine Gestaltarbeit mit Menschen in den verschiedensten Gruppen (z.B. Schule, Kirchengemeinde, Behinderteneinrichtung) bereichern.
Nun gehöre ich seit der letzten Mitgliederversammlung der Vorstandschaft an und freue mich, auf diese Weise dem Verein etwas von dem zurückgeben zu können, wovon ich durch seine Arbeit für meine persönliche Entwicklung gewinnen konnte. Da ich mich seit zwei Jahren im Ruhestand befinde, stelle ich mich dieser Aufgabe gerne und freue mich auf die Mitarbeit in der Vorstandsgruppe. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und inzwischen fünf Enkelkinder, die mich auch gestaltpädagogisch immer wieder neu herausfordern.


Telefon 07161 / 4877
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Birgit Vollmer
 

In Berlin nicht geboren aber aufgewachsen, lebe ich seit ca. 25 Jahren mit meiner Familie zwischen Schwarzwald und Schönbuch. Nach einer Berufsausbildung im medizinischen Bereich und Familienphase habe ich in Tübingen Theologie (Diplom) und Erziehungswissenschaften (Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung) studiert und bin jetzt als Religionslehrerin im Kirchendienst tätig. Dem Grundkurs Gestaltpädagogik (Graduierung 2010) nach A. Höfer folgten weitere Kurse beim IGBW, sowie eine dreijährige Weiterbildung Supervision/ Coaching beim Symbolon- Institut Nürnberg. Seit der letzten Mitgliederversammlung bin ich nun im Vorstand und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleginnen. Auf diese Weise möchte ich ein wenig von dem Reichtum zurückgeben, den durch die Begegnung mit der Gestaltpädagogik bekommen habe. Ich bin zuständig für die A-Graduierung und arbeite mich gerade in die Betreuung der Homepage ein. 

Telefon 07034 / 7072
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
SCHRIFTFÜHRERIN   
Beate Gohla
BeateGohl 

Ich bin Beate Gohla, geboren und aufgewachsen in Nordrhein-Westfahlen. Vor über 30 Jahren hat es meinen Mann Holger und mich nach Karlsruhe geführt. Unsere beiden erwachsenen Kinder sind dort geboren. So fühlen wir uns nun dort ein Stück verwurzelt. Mit Kindern Dinge zu gestalten, zu erleben war schon seit meiner Teenagerzeit meine Passion. Kinder inspirieren mich immer wieder die Dinge ganzheitlich zu sehen. Auch in meinem Beruf als Grundschullehrerin ist mir dies immer sehr wichtig gewesen.

In einer familiären Krisensituation lernte ich die Gestaltarbeit kennen. Das dieser Zugang zum Leben auch für mich ganz persönlich zutraf, hat mich zum einen überrascht, zum anderen dann sehr gestärkt. Ich möchte gerne noch intensiver die Gestaltarbeit kennenlernen, Neues entdecken und mitgestalten. Die Vereinsarbeit kann ich ganz praktisch als Schriftführerin unterstützen. So freue ich mich auf die Mitarbeit im Vorstandsteam.

Telefon: 0721/ 45677
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
SCHATZMEISTERIN  
Petra Helders 

Bibliodrama gab den Ausschlag, mich im Jahr 1998 zu einem Grundkurs in Gestaltpädagogik anzumelden. Die Erfahrungen in der Gruppe über 2 Jahre hinweg, der rituelle Wechsel zwischen Gebet, Besinnung und Gesang, dem manchmal wilden Spiel und Tanz und der psychologischen Arbeit an den verschiedenen Themen, aber auch der Ausklang in der Wirtsstube, haben mich sehr bereichert. Es sind Freundschaften entstanden, die bis jetzt gehalten haben. Die Freude an Reflexion und persönlicher Entwicklung im Kontakt mit anderen ist geblieben. Ich habe seit dieser Zeit immer wieder Fortbildungen besucht, ich bin NLP-Trainerin und Supervisorin in Ausbildung. Meiner Arbeit in einer Körperbehindertenschule hat dies gut getan. Auch nach 25 Jahren bin ich immer noch gerne Lehrerin. Rechnen ist sicher nicht meine große Leidenschaft, doch sehe ich in meinem neuen Amt als Kassiererin auch eine Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Deshalb freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand. 

Telefon 07961 / 54659
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Steuernummer FA Böblingen:
56002/41308

Satzung des IGBW e.V.