Kurse Kontakt

Kursleiter*innen

Manuela Müller
Staatlich geprüfte Heilpraktikerin (1986) DHU, Gestalttherapeutin DVG in eigener Praxis, Gestaltsupervisorin DGSv, Gestalttrainerin IGBW, Lehrtherapeuten- und Ausbildnertätigkeit für Gestalttherapie in Zusammenhang mit dem Symbolon-Institut für Gestalttherapie in Nürnberg. Fortbildungen in integrativer Gestaltpädagogik und Heilender Seelsorge bei Albert Höfer und 6-jährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin bei Georg Meier am Symbolon-Institut. Tätigkeitsfelder: Trainerin bei Grundkursen und Weiterbildungsseminaren. Mitarbeit im Graduierungsausschuss und bei der Erstellung der Beratungsmodule. Ich erlebe in den Kursen die begeistere Lebendigkeit, die durch Selbsterfahrung und der Kraft der Begegnungen in der Gruppe frei wird.

Kontakt

Homepage: http://gestalttherapie-manuela-mueller.de

Ludger Hoffkamp
Pastoralreferent und Seelsorger, Gestaltpädagoge und Gestaltberater (IGBW). Derzeit Ausbildung als Gestalttrainer. Clown, Zauberer, Jongleur und Moderation bei Veranstaltungen, Ausbildung beim Theater Teo Tiger in Tübingen und Rote Nasen Deutschland e.V. Klinikclown seit 2003 für Rote Nasen e.V. und seit 2013 für die Stiftung „Humor hilft heilen“ mit Eckart von Hirschhausen. 
Seminare, Kurse und Vorträge: 

  • für ReligionslehrerInnen: Gestaltpädagogik, Motivation, Kommunikation, Symbole/Bilder und Rituale,  ganzheitliche Methoden, Stilleübungen, unterschiedliche theologische Themen
  • für Trauernde und Hospizvereine zu den Themen Trauer, Sterben, Humor und Trauerbewältigung
  • für Pflegekräfte und andere Berufe im Gesundheitsbereich zum Thema Humor in der Pflege in Zusammenarbeit mit „Humor hilft heilen“ 
  • für Clowns und Menschen, die den eigenen Clown erforschen wollen: Einführungsseminare zur Clownerie

Kontakt

Robert Michor
Psychotherapeut ÖBVP (Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie), Paarberater VIPP (Verein für Integrative Paartherapie und Paarsynthese), Praxis für Psychotherapie, Gestalttrainer und Vorstand des IIGS (Institut für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, Österreich)

Franziska Wagner-Lutz
Gymnasiallehrerin für Musik und Chemie, Beratungslehrerin, Chorleiterin eines Kammerchores,
Gestaltberaterin und Gestalttrainerin (IGBW), 4-jährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW).
Augenblicklich bereite ich mich auf die Prüfung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin vor.
In meinem schulischen Deputat ist auch der Beratungsauftrag für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern enthalten, den ich sehr gerne ausübe.
Für den IGBW war ich einige Jahre im Vorstand aktiv, betreue Module im B-Kurs und bringe mich neben Seminaren auch konzeptionell in den Verein ein.
Neben den Tätigkeiten im IGBW leite ich Seminare und Workshops an, u.a. zum Umgang mit Prüfungsangst, Kommunikation, Konfliktmanagement und Mediation.
Über viele Jahre hinweg leite ich das „Frauenzimmer“, eine Gruppe von Frauen, die sich mithilfe eines gestaltpädagogischen Angebots an einzelnen Abenden Impulse für sich und ihre Themen nehmen wollen.
Auf der Grundlage meiner gestalttherapeutischen Ausbildung biete ich Beratung für Einzelklient*innen an.
In allen genannten Tätigkeitsbereichen ist für mich stets begeisternd, wie hilfreich, lebensfördernd und wirksam Kontakt, Beziehung  und„Gestaltarbeit“ für Menschen ist.

Kontakt

Hans Neuhold (* 1955)
Religionspädagoge und Psychotherapeut; Prof. für Religionsdidaktik und Religionspädagogik an der KPH Graz (Kirchliche Pädagogische Hochschule)
Psychotherapie ÖBVP (Österr. Bundesverband für Psychotherapie), Paarberatung und -therapie VIPP (Verein für Integrative Paartherapie und Paarsynthese), Supervision; Praxis für Psychotherapie und Supervision; Gestalttrainer und - supervisor IIGS; gesch. Präsident der Internationalen Gesellschaft für Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge nach Albert Höfer (AHG); Chefredakteur der „Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge“.
Bis 2019 leitete ich das Institut für Religionspädagogik und Interreligiösen Dialog an der KPH Graz und bin nach wie vor an der Entwicklung von Schulbüchern und Unterrichtsbehelfen für den kath. Religionsunterricht und wissenschaftlichen Veröffentlichungen beteiligt.
Neben den Gestaltgrundkursen (seit über 30 Jahren in Österreich, Schweiz, Deutschland) leitete ich Männerseminare, Seminare für Paare und betreibe meine psychotherapeutische Praxis in der Nähe von Graz.
Kontakt: www.hansneuhold.at

Gudrun Gaspers-Jacob
Ich bin Erzieherin, arbeite als kirchliche Religionspädagogin im SbbZ mit Schwerpunkt Hören und Sprache und zwei weiteren Schulen, bin als
Gestaltberaterin in der Schulspastorale tätig und mache der Zeit die Ausbildung zur Gestalttrainerin. Im IG-BW leite ich die Regionalgruppe in Tamm, mache Fortbildungsangebote für Lehramtsanwärter*innen und biete Kurse in unserem Verein an.

Kontakt

Holger Gohla
Gestaltpädagoge, Gestaltberater und Gestalttrainer (IIGS). Fachredakteur Religion & Gesellschaft i.R. Ehrenamtlicher Leiter der BuS-Beratungsarbeit, Einzel- und Paarberatung (https://www.bus.diakoniewerk-bw.de) und deren Trägereinrichtung.

Gesonderte Themen, z.B. für Vorträge: Medien und ihre Wirkungen, neue Trends und deren Auswirkungen für Kirche und Gesellschaft, Moderator, Autor u.a. der Zeitschrift Integrative Gestaltpädagoge und Seelsorge. Instrument: Kontrabass.

Kontakt

Andrea Grossmann
Gestaltpädagogin, Gestaltberaterin und -trainerin(IGBW), Gestalttherapeutin (Symbolon Institut) Sonderschullehrerin (Sprachbehindertenpädagogik) und Fachleiterin am Seminar für Ausbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Abt. Sonderpädagogik). Fortbildnerin im Bereich Beratung und Religionspädagogik. Clownin im ambulanten Kinderhospizdienst.

Kontakt

Irene M. Baumeister
Religionspädagogin (FH), Gestalttrainerin und -beraterin (IGB), Systemisch-integrative Familientherapeutin und -beraterin (DGSF), System- und Familienaufstellerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumafachberaterin (thzm), Coach und (Gestalt)Supervisorin (Intaka) i.A. Tätigkeitsfelder: Gemeinde und Schule, Erwachsenenbildung, Mitarbeit in einer Frauenkurklinik (Vorsorge und Rehabilitation) als Kurleiterin und auf Honorarbasis, Private Beratungspraxis Lebengestalten, Ravensburg.

Kontakt: baumeister@lebengestalten.info; www.lebengestalten.info