Kurse Kontakt

PRÄSIDIUM

Sie erreichen den Vorstand unter der E-Mail mail@igbw-ev.de

Kornelia Vonier-Hoffkamp

2004 habe ich meinen Grundkurs bei Albert Höfer absolviert und seitdem schaue ich, dass ich jährlich eine Fortbildung in Gestaltpädagogik besuche. Auf diesem Weg bin ich inzwischen 2015 zur Gestaltberaterin graduiert worden. Die Gestaltpädagogik und Gestaltberatung hat mein Leben wesentlich geprägt. Inzwischen ist sie mir zur Grundhaltung geworden, da sie das christliche Menschenbild und helfende Seelsorge zusammenbringt. Für mich als Pastoralreferentin hat das meine Arbeit verändert. Und so freue ich mich, ab 2015 nun das Vereinsleben und die Zukunft des Vereines als Vorstandsmitglied mit gestalten zu können.

Telefon  07141 / 9182777
E-Mail: kornelia.vonier-hoffkamp@igbw-ev.de

Im Januar 2005 habe ich meinen Grundkurs abgeschlossen. Bereits in den Jahren des Kurses bekam die Gestaltpädagogik für mein ganz persönliches Leben einen wichtigen Stellenwert. Im Miteinander mit den vielen unterschiedlichen Menschen habe ich für mich wichtige und wertvolle Möglichkeiten für meine weitere Entwicklung entdecken dürfen. Ich wurde für mein privates wie auch berufliches Leben (Religionspädagogin) reich beschenkt. Inzwischen habe ich auch eine Ausbildung zur Märchenerzählerin absolviert und damit eine Vielfalt von Methoden kennengelernt, die meine Gestaltarbeit mit Menschen in den verschiedensten Gruppen (z.B. Schule, Kirchengemeinde, Behinderteneinrichtung) bereichern.
Nun gehöre ich seit der letzten Mitgliederversammlung der Vorstandschaft an und freue mich, auf diese Weise dem Verein etwas von dem zurückgeben zu können, wovon ich durch seine Arbeit für meine persönliche Entwicklung gewinnen konnte. Da ich mich seit zwei Jahren im Ruhestand befinde, stelle ich mich dieser Aufgabe gerne und freue mich auf die Mitarbeit in der Vorstandsgruppe. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und inzwischen fünf Enkelkinder, die mich auch gestaltpädagogisch immer wieder neu herausfordern.

Telefon 07161 / 4877
E-Mail anna.hofgaertner@igbw-ev.de

Anna Hofgärtner

Birgit Vollmer

In Berlin nicht geboren aber aufgewachsen, lebe ich seit ca. 25 Jahren mit meiner Familie zwischen Schwarzwald und Schönbuch. Nach einer Berufsausbildung im medizinischen Bereich und Familienphase habe ich in Tübingen Theologie (Diplom) und Erziehungswissenschaften (Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung) studiert und bin jetzt als Religionslehrerin im Kirchendienst tätig. Dem Grundkurs Gestaltpädagogik (Graduierung 2010) nach A. Höfer folgten weitere Kurse beim IGBW, sowie eine dreijährige Weiterbildung Supervision/ Coaching beim Symbolon- Institut Nürnberg. Seit der letzten Mitgliederversammlung bin ich nun im Vorstand und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleginnen. Auf diese Weise möchte ich ein wenig von dem Reichtum zurückgeben, den durch die Begegnung mit der Gestaltpädagogik bekommen habe. Ich bin zuständig für die A-Graduierung und arbeite mich gerade in die Betreuung der Homepage ein.

Telefon 07034 / 7072
E-Mail birgit.vollmer@igbw-ev.de

SCHRIFTFÜHRERIN

Juliane Jacob-Nägele

Mein Name ist Juliane Jacob-Nägele. Ich bin 40 Jahre alt (1983 geboren) und verheiratet. Wir haben drei Jungs und leben in Kirchardt-Bockschaft zwischen Heilbronn und Heidelberg.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite derzeit am Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach. In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs; sowohl zu Fuß, als auch mit dem Fahrrad. Ich lese und backe gerne und genieße unseren großen Garten.

Meinen Grundkurs habe ich von 2017-2019 gemacht und bin derzeit Teilnehmerin des aktuellen B-Kurses.

2023 habe ich mich zur Wahl in den Vorstand als Schriftführerin aufstellen lassen, da mir die Gestalt sehr wichtig ist und ich der Meinung bin, dass sie weiterhin Kreise ziehen muss um anderen Menschen ebenfalls gut zu tun. Hierbei möchte ich mich gerne einbringen.

E-Mail juliane.jacob-naegele@igbw-ev.de

SCHATZMEISTER

Ich bin 1960 in Würzburg geboren und aufgewachsen. Mit Sport (Rudern) lernte ich mich Durchboxen und Durchhalten.  Abi und Maschinenbaustudium kann man damit sehr gut erreichen. Auch im Beruf hilft diese „ich schaffe alles“ Überzeugung. Irgendwann mit Frau, drei Kindern, Haus und Renovierung und Ingenieurstätigkeit waren meine Grenzen überschritten. Durch Beratung aus dem IGBW und dem Grundkurs 2008 bekam ich wieder Boden unter die Füße. Gestalt in der Verbindung mit dem humanistisch christlichen Menschenbild lassen mich die mir eigentlich bereits bekannte Welt viel bewusster erfahren, fühlen und vieles sinnstiftend werden. Heute habe ich anders sortiert. Familie, Gestaltarbeit, seit 7 Jahren Betriebsrat und Beruf sind jetzt gut in der Waage. Hier kann ich Menschen begleiten, unterstützen und mir wichtige Institutionen erhalten und voran zu bringen.
In diesem Sinn bin ich gerne Schatzmeister des IGBW.

bis 09.2023 auch 0160 / 702 5676

Email thomas.lutz@igbw-ev.de