Kurse Kontakt

Entstehungsgeschichte

IGBW – Zur Entstehungsgeschichte

In den Jahren 1995-97 fand ein Grundkurs für christliche Gestaltpädagogik in den Bildungshäusern Untermarchtal, Ellwangen und Leutkirch statt. Dieser Kurs wurde initiiert und organisiert durch das Bischöfliche Schulamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Teilnehmenden waren katholische und evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Pfarrer, Pastoral- und Gemeindereferentinnen, Schuldekaninnen und Schuldekane. Durchgeführt wurde der Kurs von den Gestalttrainern Prof. Albert Höfer, Graz und Robert Michor, beide vom österreichischen Gestaltinstitut IIGS.

Mitglieder dieses Grundkurses gründeten 1997 das
IGBW – Institut für Gestaltpädagogik in Erziehung, Seelsorge und Beratung Baden-Württemberg e.V. In den Folgejahren organisierte das IGBW weitere Grundkurse. Derzeit zählt der Verein 217 Mitglieder. 2017 haben wir unser 20-jähriges Bestehen mit einer schönen Jubiläumsveranstaltung im Kloster Reute gefeiert.

Weitere Informationen hier